Jedes Mal die perfekte Hühnertemperatur für saftiges Fleisch - IMARKU
Left Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

Jedes Mal die perfekte Hühnertemperatur für saftiges Fleisch

Wenn Sie vorhaben, ein herzhaftes Hähnchengericht zuzubereiten, ist es entscheidend, die Grundlagen richtig zu machen. Und mit Grundlagen meinen wir, das Hähnchen bei genau der richtigen Temperatur zu kochen. Also, was ist die richtige Temperatur zum Kochen von Hähnchen? Idealerweise liegt es bei weißem Fleisch bei etwa 150 Grad Fahrenheit. Nochmals, wenn wir dunkle Minuten vergleichen, wäre der ideale Gargrad 175 Grad Fahrenheit.

Trotzdem verstehen wir, dass die Berechnung der richtigen Hähnchentemperatur nicht die einfachste Aufgabe ist. Aus diesem Grund haben wir diesen kuratierten Leitfaden für das perfekte Hähnchen entwickelt, das gut gegart und saftig genug ist.

In den folgenden Abschnitten lernen wir, wie man die Temperatur beim Garen von Hähnchen für weißes und dunkles Fleisch berechnet. Darüber hinaus werden wir auch einige Richtlinien durchgehen, um unsere Hühner perfekt auszuruhen, damit wir eine saftige und perfekt zubereitete Mahlzeit haben.

Wie berechnet man die Temperatur von gekochtem Hähnchen?

Wenn Sie das Huhn zubereiten, denken Sie wahrscheinlich an mehrere Temperaturen. Zum Beispiel müssen Sie zuerst Ihren Ofen auf eine bestimmte Temperatur vorheizen und anschließend müssen Sie das Hähnchen bei einer bestimmten Temperatur grillen oder braten. Die Temperatur von gekochtem Hähnchen wird im Volksmund als Innentemperatur des Vogels angepriesen, und Sie berechnen sie normalerweise mit einem für diesen Zweck entwickelten Sofortthermometer.

Ob Sie für eine oder eine ganze Gruppe kochen, Sie müssen die Mindestparameter für eine sichere Temperatur erfüllen. Wenn Sie dies nicht tun, ist das Essen nicht sicher. Wenn Sie das Hähnchen bei der empfohlenen Temperatur zubereiten, gehen Sie noch einen Schritt weiter, um sicherzustellen, dass das Hähnchen frei von gefährlichen Bakterien wie unter anderem den berüchtigten Salmonellen ist.

Bei der Berechnung der Hühnertemperatur müssen Sie auch die Temperatur in Bezug auf die Qualität berücksichtigen. Die ideale Qualität von gekochtem Hähnchen ist, wenn das Brustfleisch weder zu fest noch zart und von innen saftig ist. Bei dunklem Fleisch ist der ideale Gargrad erreicht, wenn das Fleisch ausreichend zart wird. Du musst hier besonders vorsichtig mit der Temperatur sein, denn das Letzte, was du willst, ist gummiartiges Fleisch.

Der letzte Aspekt dabei ist die genaue Temperaturmessung. Viele von uns haben noch nie ein Instant-Thermometer verwendet, daher hilft es, die richtige Technik zu befolgen, wenn Sie das Thermometer im gekochten Fleisch verwenden. Als Faustregel gilt, dass Sie Ihr Thermometer in den dichtesten Bereich der Brust legen, wenn es darum geht, einen ganzen Vogel zu braten. Darüber hinaus sollten Sie das Thermometer unabhängig von der Fleischsorte auch im Oberschenkelbereich verwenden.

Falls Sie Hähnchenbrust zubereiten, empfehlen wir, Ihr Thermometer direkt an die dichteste Stelle der Brust zu halten. Dasselbe gilt für andere Teile von einzelnem Fleisch wie Hähnchenschenkel, Hähnchenkeulen und einige Teile der Flügel. Auch wenn es Ihr Ziel ist, das Thermometer an der dicksten Stelle anzubringen, müssen Sie hier sicherstellen, dass es die Knochen nicht berührt.

Sobald Sie diesen einfachen Trick befolgt haben, ist Ihr perfekt gegrilltes Hähnchen fertig!

Was ist der ideale Gargrad für weißes Fleisch?

Wie wir in den vorherigen Abschnitten dieses Artikels erwähnt haben, kann der Gargrad je nach Art des betreffenden Geflügelfleischs variieren. Wenn wir über weißes Fleisch sprechen, sollten Sie es mindestens 30 Sekunden lang bei 165 Grad Fahrenheit kochen. Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Huhn hart und gummiartig wird, sollten Sie die weiße Hähnchenbrust sofort wenden, sobald die Innentemperatur 162 Grad Fahrenheit erreicht. Während das Huhn kocht, wird es innerlich einen Temperaturanstieg erleben und in den nächsten Sekunden 165 Grad Fahrenheit erreichen. Das Beste daran: Sie müssen sich während des Vorgangs keine Gedanken über getrocknetes oder zerkochtes Hähnchen machen. Das Fleisch wird perfekt gegart und das Endergebnis ist, gelinde gesagt, köstlich.

Was ist der ideale Gargrad für dunkles Fleisch?

Wenn Sie dunkles Fleisch zubereiten, ist es wichtig, es bei einer sehr hohen Innentemperatur zu garen. Diese kann zwischen etwa 172 und 180 Grad Fahrenheit liegen. Es wird empfohlen, dunkles Fleisch lange zu kochen, da es ein dichtes Bindegewebe hat. Wenn Sie Ihr dunkles Fleisch bei der gleichen Temperatur wie das helle Fleisch zubereiten, was etwa 165 Grad Fahrenheit beträgt, erhalten Sie am Ende Fleisch mit einer gummiartigen Konsistenz. Dasselbe Fleisch kann jedoch deutlich besser schmecken, wenn Sie die Temperatur etwas erhöhen.

Während Sie dies tun, erhält das Kollagen die Möglichkeit zu schmelzen, wodurch die Hähnchenbrust oder -schenkel vollkommen saftig ohne einen Hauch von Trockenheit werden.

Wie brät man Hähnchen richtig?

Das Braten eines Huhns mag am Anfang einschüchternd wirken, besonders wenn Sie es zum ersten Mal machen. Wenn Sie die richtigen Schritte zum Hähnchenbraten befolgen, erhalten Sie am Ende sowohl weißes als auch dunkles Fleisch, das perfekt gegart, saftig und genau die richtige Art von Zartheit ist.

Aber was genau sind diese Schritte und was müssen Sie tun? Lesen Sie die folgenden Schritte, um mehr zu erfahren.

  • Heizen Sie zuerst den Ofen auf 500 Grad Fahrenheit vor.
  • Nehmen Sie als Nächstes Ihren Bratenrost und legen Sie das Huhn auf eine Bratpfanne direkt über dem Rost. Stellen Sie sicher, dass das Huhn gut mit Salz und Pfeffer gewürzt ist.
  • Suchen Sie als nächstes den tiefsten Bereich des Brustfleischs und stecken Sie Ihr Innenthermometer hinein. Passen Sie den Alarm auf 162 Grad Fahrenheit an.
  • Sobald dies erledigt ist, bringen Sie das Huhn in Ihren Ofen und halten Sie die Temperatur bei 350 Grad Fahrenheit.
  • Jetzt müssen Sie etwa 80 bis 90 Minuten warten, bis Ihr inneres Thermometer Sie warnt.
  • Sobald das Huhn fertig ist und Sie die Warnungen erhalten, nehmen Sie es aus dem Ofen und lassen Sie es mindestens eine halbe Stunde lang ausgiebig ruhen. Achten Sie dabei darauf, dass die Brust weiterhin mit der Sonde versehen ist.

Stellen Sie sicher, dass das Huhn mindestens 30 Minuten ruht. Sobald dies abgeschlossen ist, können Sie es tranchieren und mit einer Sauce oder einem Topping Ihrer Wahl servieren. Eine der klassischen Optionen wäre eine Butter-Knoblauch-Sauce mit gemischten Kräutern wie einem Schuss Rosmarin und Dill. Das wirkt bei Brathähnchen Wunder und macht es noch schmackhafter. Sie können auch den klassischen Weg gehen, indem Sie eine Pfeffer-Champignon-Sauce für Ihr Huhn verwenden. Oder noch besser, essen Sie es direkt nach dem Rest warm, um die vollständige Textur und das Umami Ihres köstlichen Brathähnchens zu spüren.

Hinweis: Lassen Sie das Hähnchen nicht länger als 30 Minuten ruhen, da es hart und schwer zu kauen sein könnte.

Was Sie beachten sollten, während das Huhn ruht

Wie Sie bereits wissen, sollten Sie Ihr Huhn idealerweise mindestens eine halbe Stunde lang ruhen lassen, nachdem es vollständig durchgegart ist. Während dieser Zeit finden Sie die digitale Anzeige der steigenden und fallenden Temperatur. Dies wird so lange geschehen, bis die Temperatur schließlich 120 Grad Fahrenheit erreicht.

Daraus können Sie wahrscheinlich erraten, dass die Temperatur Ihres Hähnchens noch einige Minuten weiter ansteigen wird, selbst wenn Sie es aus dem Ofen holen. Deshalb ist es am besten, das Huhn bei 162 Grad Fahrenheit herauszuholen und es dann für eine halbe Stunde Ruhe zu lassen. In den nächsten 8 bis 9 Minuten nimmt es die Endtemperatur von 165 Grad Fahrenheit an. So erhalten Sie Fleisch, das nicht nur saftig, sondern auch unbedenklich verzehrbar ist. Wenn Sie dunkles Fleisch verwenden, warten Sie, bis es die höchste Temperatur von 200 Grad Fahrenheit erreicht hat. Dadurch hat das Kollagen ausreichend Zeit, sich auszugleichen, was dem Huhn einen saftigen Geschmack verleiht.

Beachten Sie, dass die empfohlene Garzeit speziell für Brathähnchen entwickelt wurde. Allein das Gesamtgewicht des Huhns sorgt dafür, dass die Temperatur während der Ruhezeit erhalten bleibt.Falls Sie die Methode mit einem einzelnen Hähnchenschenkel oder einer Hähnchenbrust ausprobieren, wäre es entweder zu stark oder zu wenig gekocht. Befolgen Sie es daher immer, wenn Sie ein ganzes Hähnchen verwenden, unabhängig von der Größe.

Unterm Strich

Nun, das waren einige unserer bewährten Richtlinien zum Braten und Garen von Hähnchen. Da wir die Temperaturen aufgelistet und auch einige Richtlinien zur Verwendung interner Thermometer geteilt haben, wird es Ihnen wahrscheinlich leichter fallen, durch die Verwendung des Geräts zu navigieren. Als nächstes haben wir auch unsere unschätzbaren Weisheiten geteilt, wenn es darum geht, Hähnchen auszuruhen. Wenn Sie sich also auch an diese Richtlinie halten, erhalten Sie am Ende mit Sicherheit gut gekochtes Hähnchen, das frisch, saftig und köstlich ist – genau so, wie Sie es möchten. Befolgen Sie einfach die Sicherheitsrichtlinien und stellen Sie sicher, dass Ihr Huhn nicht unter der empfohlenen Temperatur gekocht wird. Andernfalls könnte es sich mit Salmonellenbakterien infizieren, die für Menschen tödlich sein können. Tragen Sie immer Handschuhe, wenn Sie mit dem Huhn hantieren, und befolgen Sie alle anderen Sicherheitsprotokolle wie von uns empfohlen. Auf diese Weise können Sie sich immer darauf verlassen, dass Ihre Hähnchengerichte ein voller Erfolg werden!

.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen