So wählen Sie ein Schneidebrett aus - IMARKU
Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

So wählen Sie ein Schneidebrett aus

Abgesehen von den Küchenmessern ist vielleicht das folgende wichtige Werkzeug in Ihrem kulinarischen Arsenal das Brett, das Sie zum Hacken und Schneiden verschiedener Zutaten verwenden.

Wenn es darum geht, das beste Schneidebrett zum Würfeln, Hacken, Hacken und Zerschlagen auszuwählen, werden Sie feststellen, dass die Aufgabe überwältigend ist. Die Formen, Größen und Materialien variieren erheblich, und wenn Sie durch alle Arten von Küchenbrettern stöbern, die den Gang entlanggehen, werden Sie sich fragen, wie Sie ein Schneidebrett auswählen sollen.

 

 

Schneidebretttypen

Die meisten von uns haben mindestens ein Schneide- oder Hackbrett in ihrer Küche, und im Allgemeinen verwenden wir es für alles, vom Schneiden von Brotlaiben bis zum Würfeln von Gemüse und allem dazwischen. Typischerweise sind diese Bretter etwa 0,5 bis 2,5 cm dick, damit sie genug Gewicht zum Hacken haben. Aber es sollte nicht zu schwer sein, um sich in der Küche zu bewegen. Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Arten von Schneidebrettern.

 

Schnitzbrett

Manchmal werden Schneidebretter mit einer Saftschale an der Außenseite des Bretts geliefert, um den Saft von Gemüse oder Obst oder Fleisch, das Sie schneiden, aufzunehmen. Dieses Tablett sorgt dafür, dass Sie sich nicht mit dem Chaos auf den Küchenoberflächen herumschlagen müssen. Obwohl es ursprünglich zum sicheren Schneiden von Fleisch entwickelt wurde, sind diese Schalen auch beim Zerkleinern von saftigen Früchten hilfreich.

 

Brotbrett

Stückchen Teekuchen oder frisch gebackene Brotlaibe sind eine schöne Delikatesse, die wir alle gerne an unserem Esstisch genießen möchten. Im Gegensatz zu normalen Schneidebrettern, die zum häufigen Hacken und Schneiden verwendet werden, sind Steckbretter viel länger und können problemlos die Länge aller Arten von Broten aufnehmen.

 

Metzgerblock

Ein Metzgerblock ist im Vergleich zu normalen Schneidebrettern viel schwerer. Sie haben eine ausreichende Dicke und ein ausreichendes Gewicht, sodass Sie alle Arten von Fleisch mühelos zerkleinern können, ohne sich um Beschädigungen sorgen zu müssen. Wenn Sie sich für einen Metzgerblock entscheiden, ist es unerlässlich, einen größeren Block zu haben, um keine Keime zu verbreiten.

 

Flexible Matte

Es ist eine großartige Option, wenn Sie nach einer Gelegenheit suchen, die als Oberfläche verwendet werden kann, um als Schneidebrett zu fungieren. Da diese Matten in jede Form gedreht und gebogen werden können, müssen Sie nicht daran denken, Lebensmittel ohne Verschütten in den Topf zu kratzen.

 

 

 

Dinge, die bei der Auswahl eines Schneidebretts zu beachten sind

Bevor Sie mit dem Hacken beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Messer auf eine geeignete Oberfläche bewegen. Nun, das ist das richtige Schneidebrett, das die richtige Langlebigkeit und Vielseitigkeit bietet. Sie sollten in ein Schneidebrett investieren, das Sie regelmäßig und lange verwenden werden.

Neben den Materialien und der Größe Ihres Schneidebretts müssen Sie auch überlegen, ob Sie es anderweitig verwenden möchten und was zu seiner Wartung erforderlich ist. Schließlich sind Schneidebretter weit mehr als ihre funktionale Verwendung. Sie können größere Bretter zum Servieren von Brotlaiben verwenden, während kleinere Bretter als Basis für Ihre Wurstwaren dienen können. Weitere riesige Schneidebretter können auch als dekoratives Tablett auf den Couchtischen verwendet werden.

Wenn Sie sich für ein Schneidebrett aus Holz entscheiden, benötigt es mehr Pflege und Wartung als die Gegenstücke aus Kunststoff. Sie können Schneidebrettöl oder lebensmittelechtes Bienenwachs verwenden, um das Brett mit Feuchtigkeit zu versorgen. Je regelmäßiger Sie diese Öle oder Wachse auftragen, desto besser wird das Aussehen Ihres Schneidebretts.

 

 

Zu vermeidende Materialien für Schneidebretter

Laut Experten gibt es einige Materialien, die Sie bei der Auswahl eines Schneidebretts immer meiden sollten. Wenn Ihr Schneidebrett aus Marmor, Granit oder Glas besteht, zerstört die harte Oberfläche des Bretts die Schärfe der Küchenklinge viel schneller.Dasselbe gilt auch für Schneidebretter aus Corian

 

 

Weitere Tipps zur Auswahl des richtigen Schneidebretts

Halten Sie getrennte Tafeln für bestimmte Lebensmittel

Wenn Sie sich Sorgen wegen Kreuzkontamination machen, halten Sie Schneidebretter getrennt von anderen Gegenständen. Sie können sich für farbcodierte Kunststofftafeln entscheiden, damit Sie sie für die typische Verwendung leicht auseinanderhalten können.

 

Rutschfeste Füße

Wenn Ihr Schneidebrett eine rutschfeste Unterseite hat, stellt es sicher, dass Ihr Brett beim Schneiden nicht rutscht. Sie können auch ein nasses Handtuch darunter legen, um zu verhindern, dass das Board rutscht.

 

Verschiedene Größen

Wenn Sie leidenschaftlich gerne kochen und viel Zeit damit verbringen, verschiedene Arten von Zutaten zu schneiden, von Backwaren über frische Kräuter bis hin zu Fleisch und Gemüse, können Sie erwägen, mehrere Schneidebretter griffbereit zu haben. Zum Beispiel kann ein kleines Brett zum glatten Schneiden von Obst oder einem Käseblock die Arbeit erheblich erleichtern. Ebenso wäre es toll, ein großes Schneidebrett zum Schneiden von Steaks oder Winterkürbissen zu haben.

 

Achten Sie auf Ihre Größe

Wenn Sie größer als normale Menschen sind, sollten Sie sich für ein dickes Schneidebrett entscheiden. Dadurch wird Ihre Arbeitsfläche erhöht und ein unbequemes Bücken verhindert. Dieser kleine Punkt in der Ergonomie kann viel dazu beitragen, Ihre Erfahrung bei der Arbeit zu verbessern. Auf der anderen Seite, wenn Sie eine kleine Person sind, wählen Sie ein Schneidebrett, das nicht dick ist.

 

 

Was sind die besten Schneidebretter zum Kaufen?

Wenn Sie das perfekte Schneidebrett für Ihre Küche auswählen müssen, sollten Sie drei Dinge berücksichtigen. Denken Sie zunächst an das Material, aus dem das Board besteht. Als nächstes kommt die Größe der Oberfläche und schließlich die Dicke der Platte. Diese drei Überlegungen wirken sich zusammen mit den Alterungsspezifikationen der Platine hauptsächlich auf die Produktivität der Platine aus. Es wird Ihnen auch dabei helfen, die Ästhetik des Bretts zu bestimmen, während es auch entscheidet, ob es Flecken oder Gerüche entwickelt und wie scharf die Messer bleiben.

Vor diesem Hintergrund ist das am häufigsten verfügbare Material für Schneidebretter Gummi, Holz oder Holzfaserverbundwerkstoff. Neben Glas und Marmor sollten Sie auch Schneidebretter aus exotischen Hölzern wie Teak und Bambus vermeiden, da sie ähnliche messerschädigende Eigenschaften haben. Aber wenn es um Gummi und Holz geht, hat jedes dieser Materialien seine eigenen Vor- und Nachteile.

Gummiplatten werden hauptsächlich im professionellen Kochbereich verwendet, da sie kostengünstig, leicht zu reinigen und sehr langlebig sind. Außerdem lassen sie sich mit Hilfe von Schleifpapier leicht veredeln. Und falls Ihnen die Ästhetik nicht so wichtig ist, sind Gummiplatten die beste Wahl.

Die Wahl von Schneidebrettern aus Holz trägt zur Ästhetik des Elements bei, insbesondere der hochwertigen Hirnholzbretter. Bei diesen Schneidebrettern ist die Holzmaserung perfekt ausgerichtet, so dass sie von oben nach unten senkrecht verläuft und sich an der Unterseite gleichmäßig erstreckt. Es sieht nicht nur umwerfend aus, sondern bietet auch eine weichere Oberfläche, die die Schärfe der Messer aufrechterhält.

Die andere Variante ist langfaseriges Holz für ein Brett, bei dem die Maserungen horizontal verlaufen. Die Oberfläche ist vergleichsweise komplexer und weniger luxuriös, aber immer noch eine gute Wahl für Schneidebretter. Wenn Sie diese Schneidebretter richtig pflegen und warten, halten sie jahrelang zusammen.

 

Zweiseitige Holzschneidebretter

Diese Schneidebretter sind stehende Varianten und lassen sich mühelos in die Hand nehmen.Wenn Sie sich für ein Premiumklasse zweiseitiges Holzschneidebrett entscheiden, werden Sie feststellen, dass die beiden Seiten für zwei verschiedene Zwecke gedacht sind. Diese Bretter werden meistens mit einem dunkles Holzfinish, das auch zur Eleganz des Produkts beiträgt.

Zu den Hauptmerkmalen dieser Schneidebretter gehört die Messerfreundlichkeit, die sicherstellt, dass Ihr Schneidebrett mühelos schwere Schläge aushalten kann. Darüber hinaus sind sie multifunktional, d. h. Sie können sie als robusten Hackblock, Käsebrett und auch zum regelmäßigen Hacken und Schneiden verwenden.

 

 

Zweiseitiges Schneidebrett mit großer Saftrille

Sie können auch eine andere Art von Schneidebrett in Betracht ziehen, das mit einer großen Saftrille ausgestattet ist. Diese Bretter sind auch für den täglichen Gebrauch geeignet, da sie aus hochwertigem Holz oder Bambus gefertigt sind und eine robuste Konstruktion haben, die gegen Abwurf oder Schnitt beständig ist.

Diese Bretter sind außerdem mit einer großen, abgeschrägten Saftrille auf beiden Seiten ausgestattet, die den Saft des geschnittenen Obsts und Gemüses auffangen kann, um die Ordnung in Ihrer Küche zu erhalten. Sie können das Schneidebrett auch als Gemüseschale nutzen, um die frischen Zutaten direkt in den Topf zu geben.

 

 

Das Endergebnis 

Bei der Auswahl des perfekten Schneidebretts für Ihre Küche könnten Sie versucht sein, sich für eines mit zusätzlichen Funktionen zu entscheiden. Aber Sie sollten sehen, wie viel Sie benötigen und ob die Add-Ons dazu beitragen, die Stabilität des Produkts aufrechtzuerhalten. Schließlich sind Küchenschneidebretter hochfunktionale Gegenstände, die beim Kauf sorgfältig überlegt und gepflegt werden müssen, damit sie Ihnen jahrelang gute Dienste leisten.

.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen