5 Tipps, die Sie beim Frittieren im Wok wissen müssen - IMARKU
Retourner au magasinage
Commande

Votre panier est vide

Wie man im Wok frittiert

Die Verwendung des Woks als wichtigstes Kochgerät ist ein gemeinsames Merkmal vieler regionaler Küchen Chinas und anderer asiatischer Nationen, auch wenn sich diese Küchen in Bezug auf Geschmack und Zutaten voneinander unterscheiden.

 Ein Mangel an verfügbarem Brennstoff führte vor vielen Jahren zur Entwicklung des Porzellan-Wok. Seine abgerundete Form und die langen, geneigten Seiten sorgen für eine verlängerte Kochfläche, die mit sehr wenig Brennstoff bei extrem hohen Temperaturen gegart werden kann. Möglich wird dies durch die abgerundete Form.

Die Methode des Frittierens ist diejenige, mit der der Wok am häufigsten identifiziert wird. Sie können es aber auch zum Frittieren, Sautieren, Braten, Kochen und Garen von Speisen verwenden.

Kann ich im Wok frittieren?

Ja, Woks eignen sich hervorragend zum Braten. Woks haben einen schmalen Boden und breite Seiten, sodass sie zum Kochen nicht viel Öl benötigen. Es entsteht unten ein schönes Becken. Aufgrund seiner großzügigen Größe und Anordnung ermöglichen Woks ein gründliches Garen von Speisen, ohne dass die Pfanne zu voll wird. Im Vergleich zu einer Bratpfanne sind die Wände eines Woks höher, wodurch weniger Öl spritzt.

Wenn Sie einen Wok mit rundem Boden zum Braten verwenden, müssen Sie unbedingt einen Wokring kaufen. Es verhindert, dass der Wok auf der Herdplatte herumrutscht. Wegen der extremen Gefahr durch heißes Öl müssen Sie hundertprozentig sicher sein, dass Ihr Wok so stabil wie möglich steht.

Sie können auch in einem Wok mit flachem Boden frittieren. Da er keinen Wok-Ring benötigt, hat er eine größere Stabilität. Im Gegensatz zu einem Wok mit rundem Boden müssen Sie etwas mehr Öl verwenden. Um die Wahrscheinlichkeit von Ölspritzern zu verringern, sollten Sie sicherstellen, dass die Mahlzeit trocken ist, bevor Sie fortfahren.

Wenn es ums Frittieren geht, genießen Sie immer noch viele der Vorteile, die mit der Verwendung eines Woks einhergehen. Möglicherweise müssen Sie die Speisen in weniger Portionen zubereiten, aber wenn Sie die Seitenwände verwenden, um die Temperatur der bereits zubereiteten Portionen zu halten, ist dies überhaupt kein Problem.

Warum eignet sich ein Wok zum Frittieren?

Durch die konkave Form wird beim Frittieren im Wok deutlich weniger Öl verbraucht als beim Frittieren in einem normalen Topf. Darüber hinaus ermöglicht der geräumige Innenraum des Woks das Braten einer größeren Menge an Speisen auf einmal, ohne dass in vielen Chargen gearbeitet werden muss.

Einige hilfreiche Tipps für die Verwendung eines Wok zum Frittieren:

  • Das Öl sollte nie höher als bis zur Hälfte der Seiten des Woks reichen.
  • Sie sollten ein Frittier- oder Zuckerthermometer verwenden, um die Temperatur des Öls zu überprüfen.
  • Da Feuchtigkeit Ölspritzer verursacht, müssen die zu frittierenden Lebensmittel gut getrocknet sein.
  • Geben Sie immer nur ein einzelnes Stück Lebensmittel in das heiße Öl; andernfalls können die Stücke zusammenklumpen und ungleichmäßig garen.
  • Während hölzerne Essstäbchen praktisch sind, um Gegenstände in das Öl zu geben, ist es am einfachsten, viele Stücke frittierter Lebensmittel auf einmal mit einem Metallskimmer oder Sieb in Form einer Spinne zu entfernen.

Die Verwendung eines Woks zur Zubereitung von Mahlzeiten ist eine nahrhaftere Option. Beim Frittieren benötigt es weniger Öl und ermöglicht es, die Speisen zurück in die Pfanne zu geben, anstatt auf den Brenner zu fallen. Es verteilt die Wärme besser, wodurch der Kochvorgang viel schneller abläuft.

Warum lohnt sich das Frittieren im Wok?

Wenn Sie Speisen in einem Wok zubereiten, gibt es natürlich weniger Ölspritzer, da die stark geneigten Kanten des Woks einen erheblichen Teil des Brutzelns auffangen. Obwohl eine gusseiserne Pfanne einer unserer Favoriten ist, ist sie nicht so effektiv wie ein Wok, um das Aufplatzen von Öl zu verhindern. Aufgrund ihrer Form verbrauchen Woks weit weniger Öl als andere Arten von Bratpfannen.

Im Vergleich zu einer Bratpfanne ist die Kochzeit mit einem Wok viel kürzer. Es kann mehr Nahrung aufnehmen und verbraucht weniger Öl. Im Gegensatz zu einer Bratpfanne kann ein Wok gewürzt werden, was die Entwicklung einer natürlichen Antihaftbeschichtung auf seiner Oberfläche ermöglicht.

Woks funktionieren besser, wenn sie mit Gasherden verwendet werden Wenn Sie den Wok nicht ständig rühren, während er bei seiner hohen Temperatur kocht, ist es sehr einfach, das Essen zu verbrennen.

Der Hauptgrund, warum der Wok so nützlich ist, ist, dass er einen Teil hat, der über einer direkten Hitzequelle platziert werden kann, und eine beträchtliche Menge an zusätzlicher Oberfläche, die immer noch Lebensmittel aufnehmen kann, aber die darin enthaltenen Lebensmittel nicht verbrennt .

Die Form des Woks mit seinen abgeschrägten Seiten und geringerer Tiefe erleichterte das Sammeln der Speisen in beiden Szenarien. Manche Öfen haben einen tieferen Innenraum als ein Wok.

Und da leichtere Lebensmittel wie Donuts beim Frittieren an die Oberfläche schwimmen, ermöglichte die breitere Oberfläche des Woks den Köchen, etwa 25 % weniger Öl zu verwenden, während sie dennoch ausreichend Platz hatten, um die Aufgabe in der gleichen Anzahl von Sets zu erledigen . Dies war möglich, weil frittierte Backwaren und andere ähnlich leichte Lebensmittel bei einer höheren Temperatur frittiert werden.

Welche Lebensmittel lassen sich am besten im Wok frittieren?

Aufgrund seiner unverwechselbaren Form ist der Wok besonders effektiv bei der Herstellung wunderbarer goldbrauner Häppchen, wenn er zum Frittieren kleiner Portionen (denken Sie an Pommes Frites, Brathähnchen, Calamari, Shanghai und Karaage) sowie schwimmender Produkte verwendet wird (wie Donuts und Trichterkuchen).

Wenn es um das gleichzeitige Frittieren vieler größerer Dinge wie Hähnchenbrust geht, sind Woks nicht so perfekt wie andere Kochgefäße, aber sie eignen sich hervorragend zum Frittieren von Gruppen kleinerer Lebensmittel wie Chicken Nuggets.

Dies liegt daran, dass die Form des Woks nicht zulässt, dass ein oder zwei große Gegenstände gleichzeitig gebraten werden, ohne dass die Wände des Woks den Inhalt ineinander kippen, was zu einem ungleichmäßigen Braten führt.

Einige andere Lebensmittel, die Sie frittieren können, sind die folgenden:

  • Tempura
  • Hähnchenflügel
  • Fischstäbchen
  • Thailändische Garnelen
  • Kartoffelschnitze
  • Gebratene Kochbananen
  • Frittierte weiche Krabben

Wie frittiert man im Wok?

Aufgrund seines ausgestellten Designs erzeugt ein Wok am Boden, der auch als Brunnen bezeichnet wird, eine hohe Hitze, die schnell zu den Seiten abstrahlt. Dadurch können sowohl der Schacht als auch die Seiten zum Garen von Gegenständen in einer minimalen Ölmenge verwendet werden, die sowohl schnell als auch gleichmäßig ist.

Hier einige Vorschläge zum Frittieren im Wok:

  • Bevor Sie das Öl hinzufügen, sollten Sie den Wok immer so weit erhitzen, dass ein Wassertropfen bei Berührung verdunstet. Ein ausreichend erhitzter Wok verhindert das Anhaften von Speisen an der Pfanne und ermöglicht ein schönes Anbraten von allen Seiten.
  • Der Wok ist zu heiß, wenn das Öl stark raucht, wenn es in die Pfanne gegossen wird; etwas Rauch ist dagegen akzeptabel.
  • Überfüllen Sie den Wok nicht mit übermäßig vielen Komponenten, da dies zu einem Absinken der Pfannentemperatur führt, was wiederum zu einem Dampfen der Speisen führt.
  • Benutzen Sie zum Frittieren einen Pfannenwender aus Metall, da ein Holzinstrument nicht dünn genug geschnitten werden kann, um unter den Inhalt zu gelangen.

Wok-Empfehlung

12,6" traditioneller chinesischer gehämmerter Wok | Handgehämmert | imarku

Imarku Woks und Bratpfannen wurden mit zehntausend Hämmern gehämmert und mit einem Hammermuster versehen. Dieser Schmiedeprozess erzeugt eine mikrokonvexe Wok-Oberfläche, die das Anhaften von Speisen an der Pfanne verringert.

Der traditionelle chinesische Zhangqiu-Wok ist nicht mit Chemikalien beschichtet und besteht aus gereinigtem Eisen, um Verunreinigungen zu entfernen. Im Vergleich zu Gusseisentöpfen aus verarbeitetem Roheisen und beschichtetem Kochgeschirr ist mit dieser Methode eine sicherere und stabilere Ernährung möglich.

12-Zoll-Eisen-Wok aus rostfreiem Kohlenstoffstahl | imarku

Im Vergleich zu anderen Arten von Kochgeschirr, wie z. B. Gusseisentöpfen aus unbehandeltem Roheisen und beschichtetem Kochgeschirr, kann dieser 12-Zoll-Eisenwok zu einer sichereren und gesünderen Ernährung führen

Es ist möglich, einen Antihaft-Wok mit der richtigen Würze und Pflege zu erhalten, der die Aufnahme von Fett während des Kochens, die Bildung einer Schutzschicht, die bei fortgesetztem Gebrauch antihaftiger wird, und das Erreichen von mehr ermöglicht schmackhafte Ergebnisse bei weniger Ölverbrauch.

Lesen Sie mehr darüber, wie man einen Wok reinigt.

Schlussfolgerung

Da Frittieren in den meisten Haushalten eine der gebräuchlichsten Kochmethoden ist, ist die Verwendung eines Wok zum Braten von Speisen eine der effektivsten Möglichkeiten, um mehr aus Ihrem Wok herauszuholen. Es verleiht Speisen einen großartigen Geschmack, eine goldbraune Farbe und eine knusprige Textur!

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Bratpfanne hat diese jedoch eine konkave Form, sodass Sie die Speisen beim Braten nicht umrühren können. Dadurch kann es schwieriger werden, eine gleichmäßige Gartemperatur zu erreichen.

Bei der Verwendung eines Wok zum Frittieren von Speisen sind viele Aspekte des Prozesses mit dem Garen in einer normalen Bratpfanne vergleichbar; dennoch gibt es auch viele wesentliche Unterschiede, die es zu beachten gilt.

.

Laissez un commentaire

Veuillez noter que les commentaires doivent être approuvés avant d'être affichés