Gehackt vs. gewürfelt: Was ist der Unterschied? - IMARKU
Retourner au magasinage
Commande

Votre panier est vide

Gehackt vs. gewürfelt: Was ist der Unterschied?

Ob Gemüse, Obst, Fleisch oder diese Käsescheiben – die kulinarische Welt umfasst verschiedene Schneidetechniken, um rohe Lebensmittel in feinere Stücke mit unterschiedlichen Formen und Größen zu verwandeln. Zwei der gebräuchlichsten Schneidemethoden in der Küche sind Hacken und Würfeln. Sie müssen entscheiden, welche Technik Sie verwenden werden, je nachdem, was genau Sie zubereiten.

Schneiden und Würfeln werden oft verwechselt und für dasselbe gehalten. Sie sind jedoch sehr unterschiedlich, mit unterschiedlichen Endergebnissen. Hier ist eine ausführliche Diskussion über gehackt vs. gewürfelt, die Sie durch den Unterschied zwischen den beiden führt, sowie wie man die beiden Methoden durchführt.

Chopped vs. diced: A chef chops an onion

gehackt vs. Gewürfelt

Apropos gehackt vs. Gewürfelt liegt der Hauptunterschied zwischen den beiden in der Größe der geschnittenen Stücke und in der Art und Weise, wie sie in Bezug auf Gleichmäßigkeit und Form aussehen. Die beiden Techniken werden oft mit unterschiedlichen Küchenmessern und Schneidstilen in Verbindung gebracht, um die gewünschte Form und Stückgröße der zu schneidenden Zutaten zu erhalten. Beide Methoden ergeben Stücke, die beim Zubereiten und Servieren des fertigen Gerichts ihren eigenen Zweck haben.

Was ist Hacken?

Schneiden ist eine Messertechnik, bei der die Zutaten normalerweise in große Stücke geschnitten werden. Die genaue Größe der Stücke hängt stark vom Rezept und dem Gericht ab, das Sie zubereiten. Normalerweise werden Suppen und Salate mit kleineren Stücken von gehacktem Obst und Gemüse zubereitet. Hacken geht für zahlreiche Rezepte und macht eines der größten Schnittstücke aller Messerschnitte. Die meisten Rezepte erwähnen die erforderliche Größe der gehackten Zutaten mit Begriffen wie fein gehackt oder grob gehackt.

Wenn in einem Rezept keine Größe angegeben ist, reichen die zerkleinerten Lebensmittel normalerweise von einem halben Zoll bis zu einem dreiviertel Zoll. Gehackte Stücke sind im Vergleich zu gewürfelten oder gehackten Zutaten immer größer. Und auch die Größe der gehackten Stücke beeinflusst die Zeit, die zum Garen eines Gerichts benötigt wird. Wenn Sie sich für kleine gehackte Stücke entscheiden, halten Sie sich normalerweise an ein Viertel Zoll, aber es muss nicht genau gemacht werden.

Wenn Sie sich für grob gehackte Stücke entscheiden, halten Sie sich an ungefähr drei Viertel Zoll, wobei die Stücke ähnlich groß sind, aber eine unregelmäßige Form haben können. Da sich deine Hände beim Hacken ziemlich schnell bewegen, braucht es nicht viel, um die Zutaten zu schneiden, aber es braucht viel Kraft. Mit dem professionellen Chopper Knife-Cleaver Knife 7" können Sie jedes Essen wie ein Profikoch schneiden. 

 

Chopped vs. diced: small pieces of chopped union

Was ist Würfeln?

Würfeln ist eine Messertechnik, bei der Zutaten in kleinere Stücke oder Würfel geschnitten werden. Die Idee ist, präzise geschnittene Stücke zu erhalten, die oft in Größe und Form einheitlich sind. Das Würfeln kann für kulinarische Zwecke oder zum Verschönern von Gemüse und Früchten erfolgen.

Das Würfeln der Zutaten verleiht dem ganzen Gericht eine gleichmäßig verteilte Textur und einen gleichmäßigen Geschmack. Beim Würfeln von Gegenständen verarbeiten Sie Stücke, die etwa ein Viertel bis ein Achtel Zoll groß sind. Sie müssen kleinere Würfel herstellen, was den Vorgang zeitaufwändiger macht und mehr Konzentration erfordert.

Das Würfeln erfolgt normalerweise in drei verschiedenen Würfelgrößen, d. h. große Würfel, mittlere Würfel und kleine Würfel. Ein kleiner gewürfelter Würfel ist etwa ein Viertel Zoll groß, ein mittlerer Würfel etwa einen halben Zoll und ein großer Würfel etwa drei Viertel Zoll. Zu den am häufigsten gewürfelten Gemüsesorten gehören Tomaten, Kartoffeln und Karotten, da sie dadurch schneller garen. Wenn Sie Aufläufe zubereiten oder ein gemischtes Gemüsegericht zubereiten, ist es eine gute Idee, zum Würfeln zu gehen.

Wie man hackt

Normalerweise geht es beim Hacken mehr um die Größe der geschnittenen Stücke als um die genaue Form. Hacken ist ein fester Bestandteil fast aller Küchen zu Hause, und verschiedene Rezepte erfordern unterschiedliche Arten von Koteletts, darunter ein feines Kotelett, ein grobes Kotelett und ein Standard-Kotelett für die meisten Mahlzeiten.Kleine Zutaten wie Kräuter, Knoblauch und Ingwer müssen oft zerkleinert werden, genau wie Gegenstände, die zum Mischen oder Pürieren verwendet werden

Die Hin- und Her-Schaukeltechnik ist die bequemste Art, Zutaten zu zerkleinern. Um die Technik durchzuziehen, benötigen Sie ein scharfes Kochmesser und ein Schneidebrett. Ein Kochmesser hat eine gebogene Schneide, die es einfach macht, über die Zutaten zu gehen und schnelle, große Schnitte zu machen.

Schälen Sie zuerst die Haut und entfernen Sie den Stiel oder die ungenießbaren Kerne. Legen Sie dann alles, was Sie schneiden möchten, auf das Schneidebrett. Greifen Sie das Messer, das seine Spitze über der Zutat platziert, während Sie die andere Hand fest auf den Rücken der Klinge legen. Es ist an der Zeit, die Klinge in verschiedenen Winkeln über den zu schneidenden Gegenstand zu schwenken. Achte darauf, dass die Klingenspitze das Brett nie verlässt, wenn du das Messer schaukelst. Zwischendurch können Sie die geschnittenen Stücke jederzeit wieder zusammenführen, um weiterzuhacken.

Wenn Sie große Zutaten grob zerkleinern müssen, können Sie das Stück auch leicht mit einer Hand festhalten.Stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht in die Finger schneiden, indem Sie die Fingerspitzen klauenartig kräuseln. Sie können die Zutaten einfach in große Lücken von etwa einem halben bis dreiviertel Zoll schneiden. Als nächstes nimm die einzelnen Scheiben und schneide sie erneut in die entgegengesetzte Richtung. Hacken Sie weiter, bis Sie große, grob gehackte Stücke in der erforderlichen Größe erhalten.

Würfeln

Beim Würfeln geht es darum, aus den Zutaten, die Sie schneiden, einheitliche und kleine Stücke zu erzeugen, und deshalb ist mehr Präzision erforderlich. Gewürfelte Lebensmittel dienen oft als Zutaten für ein Gericht, Beilagen oder Toppings. Einige verwenden gewürfelte Früchte zur Zubereitung von Saucen, gewürfeltes Gemüse als Pizzabelag und Suppenzutaten.

Die Tatsache, dass Sie beim Würfeln der Zutaten kleine Stücke machen, sorgt dafür, dass die Dinge besser und gleichmäßiger garen. Gleichzeitig lässt es das servierte Essen besser aussehen. Was Sie zum Würfeln brauchen, sind ein scharfes Messer und ein Schneidebrett. Möglicherweise müssen Sie ein Messer mit Wellenschliff wählen, wenn Sie weiche Sachen wie Tomaten schneiden, während dicke Gegenstände nach einem Kochmesser verlangen. Die Idee besteht darin, Zutaten aus einer unregelmäßigen Form in eine einfache Form zu bringen, bevor man mit dem Würfeln beginnt.

Nehmen wir zum Beispiel eine Karotte. Beginnen Sie damit, die Karotte zu schälen und zu halbieren oder zu dritteln. Legen Sie ein Stück auf das breitere Ende und machen Sie 4-5 gleichmäßige Scheiben von oben nach unten. Legen Sie die Hälfte der Scheiben übereinander und krümmen Sie Ihre Fingerspitzen darunter, um sie festzuhalten.

Führen Sie die Vorderseite des Messers mit Ihren Fingern entlang und schneiden Sie das Gemüse in Streifen, die gleich breit wie die Dicke der Scheiben sind. Gruppieren Sie als Nächstes die Karottenstreifen und halten Sie sie mit den Fingerspitzen nach unten, wobei Sie die Vorderseite des Messers weiter mit diesen Fingern führen. Bewegen Sie das Messer auf der vorderen Hälfte der Klinge hin und her, während Sie mit der hinteren Hälfte der Klinge schneiden.

Das Würfeln einer Zwiebel erfordert jedoch einen anderen Stil. Sie müssen es zuerst schälen und dann darauf achten, dass Sie Ihre Fingerspitzen immer einstecken, wenn Sie schneiden. Wenn du das spitze Ende entfernt hast, lege die Zwiebel auf ihre flache Seite und schneide sie in der Mitte weiter halb durch. Legen Sie jede Hälfte flach und machen Sie 4-5 horizontale Einschnitte fast vollständig durch die Zwiebel. Schneiden Sie 3-4 Einschnitte von der runden Oberseite bis zur flachen Unterseite der Zwiebel und lassen Sie nur ein wenig weit von der Basis entfernt.

Die Idee ist, die Zwiebel in eine gitterartige Form zu schneiden, die unten noch zusammengehalten wird. Führen Sie das Messer am Korn entlang und die Zwiebel fällt in einen ordentlichen Würfelschnitt auf der anderen Seite des Messers.

Bei den meisten anderen Nahrungsmitteln müssen einfach unebene Seiten abgeschnitten werden, um einen quadratischen oder rechteckigen Block zu erhalten, der weiter auf die erforderliche Größe gewürfelt wird. Alles gart schneller, wenn es in kleinere Stücke geschnitten wird.A chef slices union with a chopper knife

Die Wichtigkeit zu wissen, wann man hackt oder würfelt

Beide Schnittmethoden, Hacken und Würfeln, haben ihren eigenen spezifischen Zweck in verschiedenen Rezepten und Gerichten. Und deshalb finden Sie die erwähnte Textur, den Geschmack und den Hackstil in den meisten guten Rezepten da draußen. Die Form der geschnittenen Zutaten bestimmt maßgeblich, wie das Gericht schmeckt, aussieht und sich auf der Zunge anfühlt.

Wenn Sie die Zutaten für ein Gericht zerkleinern, bei dem sie gewürfelt werden müssen, erhalten Sie am Ende möglicherweise zu wenig gekochte Stücke. Wenn Sie andererseits würfeln, wenn das Gericht zerkleinert werden muss, kann das fertige Gericht ziemlich matschig oder schlampig aussehen.

Zum Beispiel garen Tomaten und Pilze in gemischten Gemüsesuppen viel schneller als Karotten und Sellerie. Um gleichmäßig gegarte Zutaten und eine gleichmäßige Textur während der gesamten Mahlzeit zu gewährleisten, sollten Sellerie und Karotten in kleinere Stücke geschnitten und früher in den Kochtopf gegeben werden.

Wenn Sie ein Gericht zubereiten, das keine gekochten Zutaten erfordert, haben einige von ihnen eine bessere Textur, wenn sie gewürfelt werden, während andere in gehackter Form besser sind. Zum Beispiel sind Zwiebeln besser, wenn sie in kleinere Würfel geschnitten werden, während eine weiche Avocado besser in größere Stücke geschnitten wird, damit sie nicht matschig wird.

Der Schlüssel liegt darin, den gewünschten Geschmack und die Textur des Gerichts zu planen, bevor Sie mit der Zubereitung beginnen. Schließlich ist es Ihr Essen und Ihre Kreation, also hängt es ganz davon ab, wie es aussehen und schmecken soll. Und das ist alles, was in die Entscheidung über Größe und Art der geschnittenen Zutaten einfließt, egal ob gehackt oder gewürfelt.

.

Laissez un commentaire

Veuillez noter que les commentaires doivent être approuvés avant d'être affichés